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RECHTLICHE HINWEISE UND
NUTZUNGSBEDINUNGUNGEN

1. Einverständnis

Bitte lesen Sie die nachfolgenden rechtlichen Hinweise / Nutzungsbedingungen («Nutzungsbedingungen») vor dem Zugriff auf die Website der ACM Alpstein Capital Management AG (im Folgenden: ACM) aufmerksam durch. Mit dem Zugriff auf die ACM-Website erklären Sie, dass Sie die Nutzungsbedingungen verstanden haben und diese vollumfänglich akzeptieren. Falls Sie eine oder mehrere Regelungen der Nutzungsbedingungen nicht verstanden haben oder nicht akzeptieren, bitten wir Sie, die ACM-Website zu verlassen.

2. Limitierter Zugang

Die ACM-Website richtet sich an Regionalbanken aus Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie an professionelle Investoren aus der Schweiz und dem EWR. Auf die ACM-Website dürfen natürliche und juristische Personen nicht zugreifen, die insbesondere aufgrund ihrer Nationalität und/oder ihres Wohnsitzes einer Rechtsordnung unterstehen, welche die Publikation des Inhalts der ACM-Website oder den Zugang zur ACM-Website - egal aus welchen Gründen - verbietet. Personen, auf die diese Einschränkungen zutreffen, ist der Zugriff auf die ACM-Website untersagt. Das trifft insbesondere auf Personen aus den USA, Cayman Islands, UK, Kanada, China, Japan, Singapur zu.

3. Kein Angebot

Die auf der ACM-Website publizierten Informationen und Meinungen stellen weder eine Empfehlung noch eine Aufforderung, ein Angebot oder eine Einladung zur Offerte dar (1) zum Erwerb oder Verkauf von Anlageinstrumenten, (2) zur Ausführung sonstiger Transaktionen oder (3) zum Abschluss sonstiger Rechtsgeschäfte. Sie dienen einzig Informations- und Werbezwecken. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass die beschriebenen Anlageinstrumente und Dienstleistungen für Sie nicht geeignet oder nicht verfügbar sind.

4. Keine Beratung

Die auf der ACM-Website publizierten Informationen und Meinungen dienen nicht der Anlageberatung und stellen in keiner Weise eine Beratung in rechtlichen, steuerlichen, wirtschaftlichen oder sonstigen Belangen dar. Sie sind als Entscheidungsgrundlage ungeeignet. Bevor Sie sich zu einer konkreten Handlung entscheiden, sollten Sie sich durch einen spezialisierten Experten beraten lassen. Durch das Vorhalten von Inhalten in der Internetpräsenz bzw. durch deren Aufruf geht der Anbieter mit dem Nutzer keinerlei vertragliche Beziehung ein.

5. Keine Gewähr

ACM wendet bei der Zusammenstellung der Inhalte dieser Website die größtmögliche Sorgfalt an. Die Inhalte der ACM-Website werden ständig aktualisiert und auf ihre Richtigkeit überprüft. ACM und ihre Kooperationspartner leisten aber keine Gewähr (weder ausdrücklich noch stillschweigend) und machen keine Zusicherung betreffend Richtigkeit, Genauigkeit, Aktualität und Vollständigkeit der auf der ACM-Website veröffentlichten Inhalte. ACM ist insbesondere in keiner Art verpflichtet, veraltete Informationen oder Meinungen zu aktualisieren, von der ACM-Website zu entfernen oder entsprechend zu kennzeichnen. Die auf der ACM-Website enthaltenen Informationen und Meinungen können jederzeit ohne Ankündigung geändert werden.

Weiterhin übernimmt ACM keine Verantwortung und gibt keine Garantie dafür, dass die Funktionen auf der ACM-Website nicht unterbrochen werden oder fehlerfrei sind, dass Mängel behoben werden oder dass die ACM-Website sowie die Server, von welchem die Inhalte abgerufen werden können frei von Malware sind.

Aus der Entwicklung des Wertes eines Anlageinstruments in der Vergangenheit lassen sich grundsätzlich keine Schlüsse auf dessen Wertentwicklung in der Zukunft ziehen. Anlagen in Fremdwährungen unterliegen zudem Wechselkursschwankungen. Auch die Ausschüttungen im Zusammenhang mit einem Anlageinstrument können variieren. ACM leistet keine Gewähr für (1) die Wertsteigerung oder Werterhaltung des Kapitals, welches in Anlageinstrumente investiert wurde, und (2) die Höhe zukünftiger Ausschüttungen.

Alle über diese Website verfügbaren Daten, einschließlich u. a. Finanzmarktdaten, Kursdaten, Meldungen, Research oder sonstige Finanzinformationen, beruhen auf Quellen, die als zuverlässig erachtet und sorgfältig ausgewählt wurden. Sämtliche verfügbaren Informationen werden dem Benutzer ohne Mängelgewähr und ohne ausdrückliche oder stillschweigende Zusicherungen oder Gewährleistungen in Bezug auf Qualität, Originalität, Verletzung geistigen Eigentums oder Eignung für einen bestimmten Zweck zur Verfügung gestellt.

6. Keine Haftung

ACM übernimmt keine Haftung oder Garantien für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der auf seiner Internetpräsenz bereitgestellten Informationen. Soweit gesetzlich zulässig ist jede Haftung von ACM für direkte, indirekte oder Folgeschäden, einschließlich entgangenen Gewinns, ausgeschlossen, die aufgrund von Informationen entstehen, die auf der ACM-Website bereitgehalten werden oder die direkt oder indirekt mit der Benutzung der ACM-Website und den darin enthaltenen Inhalten zusammenhängen.

7. Keine Aufträge

Die in der ACM-Website enthaltenen Eingabefelder stehen für die Erteilung von Aufträgen (z.B. Aufträge zum Kauf/Verkauf von Anlageinstrumenten) an ACM nicht zur Verfügung. Derart erteilte Aufträge werden durch ACM – auch ohne entsprechende Rückmeldung an den Absender – als gegenstandslos angesehen und es kommt kein wirksamer Vertrag mit ACM zustande.

8. Eigentums-, Urheber- und Markenrechte

Sämtliche Marken und Logos auf der ACM-Website sind immaterialgüterrechtlich geschützt und stehen im Eigentum von ACM oder Dritten. Durch das Herunterladen oder Ausdrucken von Elementen der ACM-Website werden keinerlei Rechte, insbesondere keine Rechte mit Bezug auf Software und Marken übertragen. Urheberrechtshinweise und Marken dürfen weder verändert noch beseitigt werden. Die vollständige oder teilweise Reproduktion von Elementen der ACM-Website, egal in welcher Form (insb. elektronisch oder ausgedruckt), ist nur unter vollständiger Quellenangabe zulässig

9. Links auf andere Websites

Durch die Benutzung einer Verknüpfung (eines Links) verlassen Sie möglicherweise die ACM-Website zu Web-Seiten anderer Anbieter (sog. «externe Links») und deren Inhalt. Links zu fremden Websites auf der ACM-Website werden von ACM zusätzlich zu den eigenen Inhalten nur aus Gründen der Benutzerfreundlichkeit und Information zur Verfügung gestellt. ACM hat über den Inhalt solch fremder Websites keine Kontrolle und übernimmt keine Verantwortung bezüglich deren Richtigkeit, Genauigkeit, Vollständigkeit, Wahrheit, Aktualität oder Eignung für bestimmte Zwecke. Jegliche Haftung von ACM, insbesondere für eventuelle direkte oder indirekte Schäden oder Konsequenzen, die durch die Nutzung der Inhalte der fremden Websites entstehen, ist ausgeschlossen. ACM hat keinerlei Einfluss auf die Inhalte der gelinkten Seiten und übernimmt deshalb trotz sorgfältiger Auswahl keine Haftung für Inhalte externer Links, insbesondere für solche, die nach der Linksetzung verändert wurden.

Zudem garantiert ACM weder dafür, dass aus solchen Websites oder deren Inhalt keine Urheber- oder Markenrechtsansprüche oder sonstigen Verletzungen der Rechte von Dritten erwachsen, noch dass solche Websites oder deren Inhalt frei von Malware sind. Für die Authentizität der Dokumente auf dem Internet wird keine Gewähr gegeben

10. Änderungen der Nutzungsbedingungen

ACM behält sich vor, diese Nutzungsbedingungen von Zeit zu Zeit zu ändern. Wir bitten Sie deshalb, diese Nutzungsbedingungen bei jedem Zugriff auf die ACM-Website zu lesen und zu überprüfen, ob Sie sich auch mit der Neufassung einverstanden erklären. Falls Sie eine oder mehrere Regelungen der aktuellen Nutzungsbedingungen nicht verstanden haben oder nicht akzeptieren, bitten wir Sie, die ACM-Website zu verlassen.

11. Rechtswirksamkeit der Haftungsausschlüsse

Die vorgenannten Haftungsausschlüsse sind als Teil des Internetangebotes zu betrachten, von dem aus auf diese Seite verwiesen wurde. Sofern Teile oder einzelne Formulierungen dieses Textes der geltenden Rechtslage nicht, nicht mehr oder nicht vollständig entsprechen sollten, bleiben die übrigen Teile des Dokuments in ihrem Inhalt und ihrer Gültigkeit davon unberührt.

12. Anwendbares Recht / Gerichtsstand

Der Benutzerzugang und die Benutzung der Site sowie die Nutzungsbedingungen unterstehen für alle Kunden Schweizer Recht mit Gerichtsstand in St. Gallen.

DATENSCHUTZERKLÄRUNG

Die Einhaltung der Datenschutzgesetze, namentlich das Bundesgesetz über den Datenschutz (DSG) und die dazu gehörige Verordnung (VDSG), die EU Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und damit der Schutz und die Vertraulichkeit Ihrer personenbezogenen Daten ist für die ACM Alpstein Capital Management AG (ACM) ein wichtiges Anliegen. Diese Datenschutzerklärung informiert Sie darüber, wie unser Unternehmen personenbezogene Daten in unserer Rolle als Verantwortlicher erhebt und mit diesen umgeht und sie legt insbesondere dar, welche Rechte Ihnen in Bezug auf die personenbezogenen Daten zustehen.

1. Allgemeines

Die Verarbeitung personenbezogener Daten, beispielsweise des Namens, der Anschrift, E- Mail-Adresse oder Telefonnummer einer betroffenen Person, erfolgt stets im Einklang mit den rechtlichen Bestimmungen der Schweiz und des EWR. Mittels dieser Datenschutzerklärung möchte unser Unternehmen über Art, Umfang und Zweck der von uns erhobenen, genutzten und verarbeiteten personenbezogenen Daten informieren. Ferner wer- den betroffene Personen mittels dieser Datenschutzerklärung über die ihnen zustehenden Rechte aufgeklärt.

2. Begriffsbestimmungen

Die Datenschutzerklärung der ACM beruht auf den Begrifflichkeiten, die durch den Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber beim Erlass der Datenschutz-Grundverordnung verwendet wurden

Wir verwenden in dieser Datenschutzerklärung unter anderem die folgenden Begriffe:

2.1. Personenbezogene Daten
Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identi- fizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen. Als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuord- nung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu ei- ner Online-Kennung oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind, identifiziert werden kann.

2.2. Betroffene Person
Betroffene Person ist jede identifizierte oder identifizierbare natürliche Person, deren perso- nenbezogene Daten von dem für die Verarbeitung Verantwortlichen verarbeitet werden.

2.3. Verarbeitung
Verarbeitung ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten wie das Erheben, das Erfassen, die Organisation, das Ordnen, die Speicherung, die Anpassung oder Veränderung, das Auslesen, das Abfragen, die Verwendung, die Offenlegung durch Über- mittlung, die Verbreitung oder eine andere Form der Bereitstellung, den Abgleich oder die Verknüpfung, die Einschränkung, das Löschen oder die Vernichtung.

2.4. Einschränkung der Verarbeitung
Einschränkung der Verarbeitung ist die Markierung gespeicherter personenbezogener Daten mit dem Ziel, ihre künftige Verarbeitung einzuschränken.

2.5. Profiling
Profiling ist jede Art der automatisierten Verarbeitung personenbezogener Daten, die darin besteht, dass diese personenbezogenen Daten verwendet werden, um bestimmte persönli- che Aspekte, die sich auf eine natürliche Person beziehen, zu bewerten, insbesondere, um Aspekte bezüglich Arbeitsleistung, wirtschaftlicher Lage, Gesundheit, persönlicher Vorlieben, Interessen, Zuverlässigkeit, Verhalten, Aufenthaltsort oder Ortswechsel dieser natürlichen Person zu analysieren oder vorherzusagen.

2.6. Empfänger
Empfänger ist eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, der personenbezogene Daten offengelegt werden, unabhängig davon, ob es sich bei ihr um einen Dritten handelt oder nicht. Behörden, die im Rahmen eines bestimmten Unter- suchungsauftrags nach dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten möglicher- weise personenbezogene Daten erhalten, gelten jedoch nicht als Empfänger.

2.7. Dritter
Dritter ist eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle ausser der betroffenen Person, dem Verantwortlichen, dem Auftragsverarbeiter und den Personen, die unter der unmittelbaren Verantwortung des Verantwortlichen oder des Auf- tragsverarbeiters befugt sind, die personenbezogenen Daten zu verarbeiten.

2.8. Einwilligung
Einwilligung ist jede von der betroffenen Person freiwillig für den bestimmten Fall in infor- mierter Weise und unmissverständlich abgegebene Willensbekundung in Form einer Erklä- rung oder einer sonstigen eindeutigen bestätigenden Handlung, mit der die betroffene Per- son zu verstehen gibt, dass sie mit der Verarbeitung der sie betreffenden personenbezoge- nen Daten einverstanden ist.

3. Name und Anschrift des Verantwortlichen bzw. an wen können Sie sich wenden

Verantwortlicher oder für die Verarbeitung Verantwortlicher ist die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet.

Verantwortlicher im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung ist die:

Alpstein Capital Management AGBahnhofplatz 4 CH – 9430 St. Margrethen
Tel. 071-5207588
Mail: info(at)alpsteincapital.com
Verantwortlich für Datenschutz: Dr. Christof Grabher

4. Rahmen der Datenverarbeitung

4.1. Kategorien von verarbeiteten Daten und Herkunft
Wir erheben und verarbeiten personenbezogene Daten, die wir im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung mit unseren Kunden erhalten. Grundsätzlich werden so wenige Personendaten wie möglich verarbeitet. Je nach Personengruppen können sich die verarbeiteten Daten unterscheiden. Personenbezogene Daten können in jeder Phase der Geschäftsbeziehung, von der Geschäftsanbahnung bis zur Beendigung der Geschäftsbeziehung, erhoben bzw. (weiter-)verarbeitet werden.

Neben Kundendaten verarbeiten wir gegebenenfalls auch personenbezogene Daten von anderen, in die Geschäftsbeziehung involvierten Dritten.

4.2. Rechtsgrundlagen und Zwecke für die Verarbeitung personenbezogener Daten
Wir verarbeiten personenbezogene Daten im Einklang mit den Bestimmungen der DSGVO auf folgender Rechtsgrundlage und für folgende Zwecke:

1. Zur Erfüllung eines Vertrages oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen Ist die Verarbeitung personenbezogener Daten zur Erfüllung eines Vertrags (wie z.B. Erbringung von Beratungsdienstleistungen), dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, erforderlich, so beruht die Verarbeitung auf Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Gleiches gilt für solche Verar- beitungsvorgänge, die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind, etwa in Fällen von Anfragen zu unseren Dienstleistungen.

2. Zur Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen
Unterliegt unser Unternehmen einer rechtlichen Verpflichtung, durch welche eine Verarbeitung von personenbezogenen Daten erforderlich wird, wie beispielsweise zur Erfüllung steuerlicher, aufsichtsrechtlicher oder geldwäschereirechtlicher Pflichten, so basiert die Verarbeitung auf Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO.

3. Zur Wahrung berechtigter Interessen
Ebenso können Verarbeitungsvorgänge auf Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO beruhen. Auf dieser Rechtsgrundlage basieren Verarbeitungsvorgänge, die von keiner der vorgenannten Rechtsgrundlagen erfasst werden, wenn die Verarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses unseres Unternehmens oder eines Dritten erforderlich ist, sofern die Interessen, Grund- rechte und Grundfreiheiten von Ihnen nicht überwiegen. Solche berechtigten Interessen um- fassen insbesondere folgende Verarbeitungstätigkeiten:

Zudem erheben wir Personendaten aus öffentlich zugänglichen Quellen zum Zwecke der Kundenakquisition.

4. Aufgrund Ihrer Einwilligung
Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO dient unserem Unternehmen als Rechtsgrundlage für Verarbeitungsvorgänge, bei denen wir eine Einwilligung für einen bestimmten Verarbeitungszweck einholen.

4.3. Verwendung und Aufbewahrung Ihrer personenbezogenen Daten

1. Weitergabe von Daten
Zugriff auf Ihre Daten können sowohl Stellen innerhalb als auch ausserhalb unseres Unternehmens erhalten. Innerhalb des Unternehmens dürfen nur Stellen bzw. Mitarbeitende Ihre Daten bearbeiten, sofern sie diese zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten sowie zur Wahrung berechtigter Interessen benötigen.

Werden Geschäftsbereiche und Dienstleistungen des Unternehmens an externe Dienstleister ganz oder teilweise ausgelagert oder erbringen diese, erfolgt dies nach Maßgabe der anwendbaren gesetzlichen Bestimmungen. Sämtliche externen Dienstleister oder Erfüllungsgehilfen, an die Personendaten übermittelt werden, sind vertraglich dazu verpflichtet, den Datenschutz zu wahren, Ihre Daten nur im Rahmen der Leistungserbringung zu verarbeiten sowie datenschutzrechtliche Weisungen und gesetzliche Vorgaben einzuhalten. Auftragsverarbeiter können Unternehmen in den Kategorien Bandienstleistungen, Beratungs- und Vertriebsvereinbarungen, IT-Dienstleistungen, Logistik, Druckdienstleistungen, Telekommunikation, Inkasso, Beratung und Consulting sowie Vertrieb und Marketing sein.

2. Datenlöschung und Speicherung
Wir verarbeiten und speichern Ihre personenbezogenen Daten für die Dauer der gesamten Geschäftsbeziehung, das heißt von der ersten Anbahnung bis hin zur Beendigung des Vertrages. Nach Beendigung eines Vertrages und somit mit Wegfall des Speicherungszwecks bestimmt sich die Dauer der Speicherung aufgrund gesetzlicher Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten.

3. Automatisierte Entscheidungsfindung einschliesslich Profiling
Unsere Entscheidungen beruhen grundsätzlich nicht auf einer ausschliesslich automatisierten Verarbeitung personenbezogener Daten. Insbesondere nutzen wir zur Begründung und Durchführung der Geschäftsbeziehung grundsätzlich keine automatisierte Entscheidungsfindung. Ebenso wenig nutzen wir Profilingmassnahmen.

5. Rechte und Pflichten

5.1. Verfügbare Datenschutzrechte

1. Recht auf Bestätigung
Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob Sie betreffende personenbezogene Daten verarbeitet werden. Möchten Sie dieses Bestätigungsrecht in Anspruch nehmen, können Sie sich hierzu jederzeit an den Verantwortlichen wenden.

2. Recht auf Auskunft
Sie haben das Recht, jederzeit unentgeltliche Auskunft über die zu ihrer Person gespeicherten personenbezogenen Daten und eine Kopie dieser Auskunft zu erhalten. Dieses Auskunftsrecht umfasst folgende Informationen:

Ferner steht Ihnen ein Auskunftsrecht darüber zu, ob personenbezogene Daten an ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt wurden. Sofern dies der Fall ist, so steht Ihnen im Übrigen das Recht zu, Auskunft über die geeigneten Garantien im Zusammenhang mit der Übermittlung zu erhalten.

Möchten Sie dieses Auskunftsrecht in Anspruch nehmen, können sie sich hierzu jederzeit an den Verantwortlichen wenden.

3. Recht auf Berichtigung
Sie haben das Recht, die unverzügliche Berichtigung Sie betreffender unrichtiger personenbezogener Daten zu verlangen. Ferner steht Ihnen das Recht zu, unter Berücksichtigung der Zwecke der Verarbeitung, die Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten – auch mittels einer ergänzenden Erklärung – zu verlangen.

Möchten Sie dieses Berichtigungsrecht in Anspruch nehmen, kann können Sie sich jederzeit an den Verantwortlichen wenden.

4. Recht auf Löschung
Sie haben das Recht, dass die Sie betreffenden personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht werden, sofern einer der folgenden Gründe zutrifft und soweit die Verarbeitung nicht erforderlich ist:

Sofern einer der oben genannten Gründe zutrifft und Sie die Löschung von personenbezogenen Daten, die bei unserem Unternehmen gespeichert sind, veranlassen möchten, können Sie sich hierzu jederzeit an den Verantwortlichen wenden. Dieser wird veranlassen, dass dem Löschverlangen unverzüglich nachgekommen wird.

5. Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung zu verlangen, wenn eine der folgenden Voraussetzungen gegeben ist:

Sofern eine der oben genannten Voraussetzungen gegeben ist und Sie die Einschränkung von personenbezogenen Daten, die bei unserem Unternehmen gespeichert sind, verlangen möchten, können Sie sich jederzeit an den Verantwortlichen werden. Der Verantwortliche wird die Einschränkung der Verarbeitung veranlassen.

Die Berichtigung oder Löschung der Daten oder eine Einschränkung der Verarbeitung wird den Empfängern, denen personenbezogene Daten offengelegt wurden, mitgeteilt. Diese Mitteilungspflicht besteht nicht, wenn sich dies als unmöglich erweist oder ein unverhältnismässiger Aufwand damit verbunden ist.

6. Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, eine Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogener Daten jederzeit zu widerrufen. Dies gilt auch für den Widerruf von Einwilligungserklärungen, die vor der Geltung der DSGVO, also vor dem 25. Mai 2018, erteilt worden sind. Bitte beachten Sie, dass der Widerruf erst für die Zukunft wirkt. Verarbeitungen die vor dem Widerruf erfolgt sind, sind davon nicht betroffen. Möchten Sie ihr Recht auf Widerruf einer Einwilligung geltend machen, können sie sich hierzu jederzeit den Verantwortlichen wenden.

7. Recht auf Datenübertragbarkeit
Sie haben das Recht, die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, welche durch Sie bereitgestellt wurden, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten. Sie haben außerdem das Recht, diese Daten einem anderen Verantwortlichen durch den Verantwortlichen, dem die personenbezogenen Daten bereitgestellt wurden, übermitteln zu lassen, sofern die Verarbeitung auf der Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO oder Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO oder auf einem Vertrag gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO beruht und die Verarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren erfolgt, sofern die Verarbeitung nicht für die Wahrnehmung einer Aufgabe erforderlich ist, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, welche dem Verantwortlichen übertragen wurde.

Zur Geltendmachung des Rechts auf Datenübertragbarkeit können Sie sich jederzeit an den Verantwortlichen wenden.

8. Widerspruchsrecht
Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen.

Unser Unternehmen verarbeitet die personenbezogenen Daten im Falle des Widerspruchs nicht mehr, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die den Interessen, Rechten und Freiheiten der betroffenen Person überwiegen, oder die Verarbeitung der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen dient.

Verarbeitet unser Unternehmen personenbezogene Daten, um Direktwerbung zu betreiben, so haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung der personenbezogenen Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen. Widersprechen Sie gegenüber unserem Unternehmen der Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung, so werden wir die personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeiten.

5.2 Ausübung der Rechte
Auskunftsgesuche nehmen wir schriftlich, zusammen mit einer gut leserlichen Kopie eines gültigen amtlichen Ausweises (z.B. Pass, Identitätskarte, Führerausweis), entgegen.

Weitere Rechte, wie z.B. das Berichtigungsrecht, das Recht auf Löschung, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung, sowie – soweit anwendbar – das Recht auf Datenübertragbarkeit können Sie wahrnehmen, indem Sie uns eine entsprechende Mitteilung zukommen lassen. Diese Mitteilung adressieren Sie bitte an den Verantwortlichen im Sinne der DSGVO unter der unter Punkt 3.

6. Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde

Sie haben das Recht, eine Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde in der Schweiz, in einem EU- oder EWR- Mitgliedstaat, insbesondere an Ihrem Aufenthaltsort, Arbeitsort oder am Ort des mutmasslichen Verstosses gegen die Bestimmungen der DSGVO, einzureichen.

7. Pflicht zur Bereitstellung personenbezogener Daten

Wir klären Sie darüber auf, dass die Bereitstellung personenbezogener Daten zum Teil gesetzlich vorgeschrieben ist (z.B. Steuervorschriften, Geldwäschereiprävention, etc.) oder sich auch aus vertraglichen Regelungen (z.B. Angaben zum Vertragspartner) ergeben kann. Mitunter kann es zu einem Vertragsschluss erforderlich sein, dass Sie uns personenbezogene Daten zur Verfügung stellen, die in der Folge durch uns verarbeitet werden müssen. Sie sind beispielsweise verpflichtet, uns personenbezogene Daten bereitzustellen, wenn unser Unternehmen mit Ihnen einen Vertrag abschliesst. Eine Nichtbereitstellung der personenbezogenen Daten hätte zur Folge, dass der Vertrag nicht abgeschlossen werden könnte.

Sie sind nicht verpflichtet, hinsichtlich jener Daten, die für die Vertragserfüllung nicht relevant bzw. gesetzlich und/oder regulatorisch nicht erforderlich sind, eine Einwilligung zur Datenverarbeitung zu erteilen.

8. Kontaktformular und Kontakt via E-Mail

Die Internetseite unseres Unternehmens enthält Angaben, die eine schnelle elektronische Kontaktaufnahme zu unserem Unternehmen sowie eine unmittelbare Kommunikation mit uns ermöglichen, was ebenfalls eine allgemeine Adresse der sogenannten elektronischen Post (E-Mail-Adresse) umfasst. Sofern Sie per E-Mail oder über ein Kontaktformular den Kontakt mit unserem Unternehmen aufnehmen, werden die von Ihnen übermittelten personenbezogenen Daten automatisch gespeichert. Solche auf freiwilliger Basis übermittelten personenbezogenen Daten werden für Zwecke der Bearbeitung oder der Kontaktaufnahme gespeichert. Es erfolgt keine Weitergabe dieser personenbezogenen Daten an Dritte.

9. Hinweise zur Nutzung von Cookies

Beim Aufruf unserer Webseite wird der Nutzer über die Verwendung von Cookies zu Analysezwecken informiert und seine Einwilligung zur Verarbeitung der in diesem Zusammenhang verwendeten personenbezogenen Daten eingeholt. In diesem Zusammenhang erfolgt auch ein Hinweis auf diese Datenschutzerklärung.

9.1. Wieso werden Cookies eingesetzt?
Alle Webseiten unseres Unternehmens verwenden Cookies für statistische Zwecke sowie zur Verbesserung der Benutzererfahrung. Durch Benutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies für diesen Zweck einverstanden.

9.2. Was sind Cookies?
Cookies sind Textdateien, die auf Ihrem elektronischen Gerät gespeichert werden, um Ihre Nutzung der elektronischen Dienstleistungen und Ihre Präferenzeinstellungen beim Navigieren zwischen den einzelnen Webseiten nachzuverfolgen und gegebenenfalls Einstellungen zwischen Ihren Besuchen zu speichern. Cookies unterstützen die Entwickler der elektronischen Dienstleistungen bei der Zusammenstellung von statistischen Informationen über die Besuchshäufigkeit bestimmter Bereiche der Webseite und helfen ihnen dabei, die elektronischen Dienstleistungen noch nützlicher und benutzerfreundlicher zu gestalten. Ein Cookie enthält eine charakteristische Zeichenfolge, die eine eindeutige Identifizierung des Browsers beim erneuten Aufrufen der Webseite ermöglicht.

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Über unsere Webseite informieren wir unsere Kunden und Interessenten über die Dienstleistungen und Produkte unseres Unternehmens und bieten Informationen zu spezifischen Themen. Ebenfalls sind auf unserer Webseite Kontaktmöglichkeiten mit uns wie ein Anfahrtsplan, Telefonnummer und E-Mailadresse, etc. veröffentlicht.


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